FEZukunft - jung und digital

Unserem Vorstand ist es ein grosses Anliegen, auch junge Leute als Mitglieder und Teilnehmende an Aktivitäten und Veranstaltungen des Forum Energie Zürich zu gewinnen. Im gemeinsamen Gespräch mit jungen Mitgliedern entstand so 2018 die neue Fachgruppe «FEZukunft».
Die neu gegründete Fachgruppe arbeitete in den letzten Monaten intensiv an der Ausarbeitung ihrer Ziele und Vorstellungen über nächste Schritte und Aktivitäten. Als wäre dies nicht bereits herausfordernd genug, verlangte diese Arbeit in Zeiten von COVID-19 nach kreativen Lösungen. Die Fachgruppe FEZukunft hat dabei gezeigt, dass sie digital fit unterwegs ist und sich dieser Herausforderung prima gestellt. Im Beitrag teilt sie mit uns ihre Erfahrungen und gibt gerne auch direkt Auskunft/Tipps.

Szabolcs Schunk, projektleitender Architekt MSc, MAS im nachhaltigen Bauen, Co-Gründer der Fachgruppe FEZukunft (FEZu), hat unsere Fragen zur digitalen Bearbeitung und zu den Werkzeugen beantwortet:

Mit welchen Tools habt ihr gearbeitet? Welches waren Erfolge?

Unsere Generation befasst sich gerne mit Lösungen, die Prozesse vereinfachen und das Ziel schneller erreichbar machen. Die digitalen Lösungen bieten uns neue Möglichkeiten an, um unsere Zusammenarbeit flexibler zu gestalten, die Aufgaben einfacher und effizienter abzuwickeln.

Die primäre Kommunikationsplattform der Fachgruppe FEZu ist seit Dezember 2019 das Onlinetool Slack. Alle Teilnehmenden haben Zugriff auf den ganzen Kommunikationsverlauf in Channels geordneter Themen. Nach einem kurzen Einlernen ist das Tool einfach zu verwenden und hat den Vorteil, dass keine Einträge untergehen. Der Informationsfluss bleibt transparent und nachvollziehbar.
Unsere Slack-Seite ist zudem mit den üblichen Cloud- und Organisationswerkzeugen wie Dropbox und Doodle verknüpft, die wir auch intensiv verwenden.

Im Spätjahr 2019 haben wir angefangen, die Anleitungen der Working Out Loud – WOL-Circle im kleineren Kreis von vier Fachgruppenmitgliedern abzuarbeiten, um uns besser zu finden und die Zielsetzung der FEZu genauer zu definieren. Die zwölf WOL-Sessions haben wir per Videokonferenz durchgeführt. Seit März 2020 führen wir zudem Corona-bedingt alle FEZu Besprechungen per Skype for Business durch. Mit dem WOL-Circle konnten wir uns definitiv besser kennenlernen. Parallel dazu haben wir neue Beziehungen aufbauen und unseren Auftritt auf LinkedIn systematisch verbessern können. Die genaue Zielsetzung lässt sich aber noch formulieren.

Was davon könnt ihr empfehlen?

Bisher haben wir mit den digitalen Lösungen gute Erfahrungen gemacht.
Videokonferenzen sind während dem Frühling 2020 sowieso zum Alltag geworden. Die Fachgruppenmitglieder sind damit nicht an einen Besprechungsort gebunden: Wir können unsere Sitzungen ohne physische Anwesenheit gut abwickeln.
Slack ist für das professionelle Leben ein neuartiges Kommunikationsformat, das den Informationsaustausch innerhalb der Gruppe gut organisiert.

Was waren die grössten Herausforderungen in der Zusammenarbeit?

Die grösste Herausforderung ist von der digitalen Bearbeitungsweise eher unabhängig: Nämlich alle Fachgruppenmitglieder gleichzeitig «an einem Tischt» zu haben, respektive die Zeit zu finden, wenn alle FEZu Mitglieder sich nur auf die Fachgruppe konzentrieren können. Im Laufe des letzten Jahres haben wir die digitalen Werkzeuge ausprobiert, um dieses Problem einfacher zu überwinden und unser Zusammenarbeiten flexibler und unkomplizierter abzuwickeln.

Was würdet ihr wieder, und was anders machen?

Wir hätten die Vorteile der digitalen Werkzeuge schon früher erkennen müssen... Auch anders würde ich mich mit dem WOL-Circle auseinandersetzen. Es ist ein gut organisiertes Hilfsmittel, um ein gesetzes Ziel zu erreichen. Ich hätte aber mehr Zeit und Energie investieren müssen. Vielleicht starten wir bald eine zweite Runde.

Was ist das Ergebnis eurer Arbeit? Sind nächste Aktivitäten geplant?

Schon bei der Fachgruppengründung haben wir uns vorgenommen, einen jährlichen Beitrag zur Veranstaltungsreihe des FEZ zu leisten, der zukunftsorientierte Fragen der Baubranche im engeren und weiteren Sinn behandelt. Mit den digitalen Werkzeugen sind wir zurzeit daran, unseren nächsten FEZu-Special Event zu realisieren: Am Donnerstag, 19. November 2020 wird unsere Veranstaltung zum Thema «Zukunftsgerechter Umgang mit Ressourcen» online durchgeführt. Drei Referate werden wiederverwendete Materialien, den Baustoff Plastik und die Inventarisierung und Aufbereitung ressourcenrelevanter Daten diskutieren und problematisieren.

Wir, die FEZu Fachgruppenmitglieder, freuen uns, wenn wir Sie als Zuschauerin oder Zuschauer an unserer nächsten Veranstaltung oder sogar als Verstärkung in unserer Fachgruppe begrüssen dürfen.

- Szabolcs Schunk, Mitglied und Co-Gründer Fachgruppe FEZukunft