Slide 01
Slide 01

MINERGIE-P-ECO Bürobau

1. Oktober 2013, 17.30 - 19.00 Uhr

Erstes MINERGIE-P-ECO Gebäude der kantonalen Verwaltung

Unterlagen: pdfMinergienachweis  /  pdfPlan BGS

 

Die Herausforderung beim Bau war der Standort. Voelki Partner AG Architekten verstanden es, ein Projekt zu planen, das sich selbstverständlich in die Häuserzeile an der Stampfenbachstrasse mitten in Zürich eingliedert. Die baurechtlichen Möglichkeiten wurden optimal genutzt und dem Erscheinungsbild der benachbarten Verwaltungsbauten sorgfältig Rechnung getragen. Auf engstem Raum galt es, fünf Stockwerke mit zwei rückversetzten Attikageschossen zu realisieren. Die Gesundheitsdirektion als Nutzerin verfügt damit über einen Bürogebäude mit 110 Arbeitsplätzen. Für eine gewerbliche Nutzung steht ein Teil des Erdgeschosses zur Verfügung.
Die Restwärme, welche dieses energieeffiziente Gebäude noch benötigt, stellt dank einer Fernwärmeleitung eine Wärmepumpe der ETH zur Verfügung. Genutzt wird dabei die Wärme des Limmatwassers.

Führung durch

Christoph Keller, Projektleiter und Paul Eggimann, Bauökologe, Hochbauamt Kanton Zürich
Frido Wetli, Architekt Voelki Partner AG Architekturen, Zürich
Barbara Sintzel, Geschäftsführerin Eco-Bau, Zürich

Treffpunkt

Stampfenbachstrasse 30, 8006 Zürich

Anfahrt

5 Gehminuten vom HB Zürich in Richtung Walchetor

 

< zurück