Slide 01
Slide 01

Welches ist die "richtige" Strategie zur Erneuerung von Gebäuden?

Dienstag 14. April 2015

Entscheidend scheint nicht (nur) die Sanierungsrate, sondern vielmehr die Sanierungstiefe. Welche Strategie und welche Ziele werden verfolgt?

Die richtige Sanierungsrate aus ökonomischer Sicht

pdfFolien

Die Sanierung einer Immobilie ist immer auch ein Investment. Je nach Marktlage und Standort der Immobilie bekommt die Sanierung den Charakter eines rentablen Investment oder eben "nur" einer reinen Unterhaltsmassnahme.

Dr. Chrisoph Zaborowski: Dr. oec. publ. Volkswirt


Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Neubau und der Bestandssanierung

pdfFolien

Architektur und Energieeffizienz sind kein Widerspruch - ganz im Gegenteil. Weshalb ein grosser Wohnungs- und Immobilienkonzern ausschliesslich nach Passivhausstandard baut und wie seine Erneuerungsstrategie aussieht.

Frank Junker: Vorsitzender der Geschäftsführung, ABG FRANKFURT HOLDING, Frankfurt am Main


Vorbildlich erneuerte Wohnbauten: Zwei Praxisbeispiele

pdfFolien

Ob eine Sanierung nachhaltig ist, entscheidet sich nicht nur am Energiekonzept, jenes ist aber eine wichtige Grundlage dazu. Anhand von zwei ausgeführten Objekten werden Energie- und Nachhaltigkeitsaspekte dargestellt.

Andreas Edelmann: Energie-Coach der Stadt Zürich


Moderation

Antje Horvath: Vorstand Forum Energie Zürich